Fachbeitrag Umweltverträglichkeitserklärung Windpark Großhofen (Nö)

Ort

2282 Großhofen (Nö)

Auftraggeber

Fa. Imwind & Partner GmbH

Planung (Jahr)

2010

  • 04_01_wertigkeit-ackerland

  • 04_02_grosshofen-montage

 >

Auf dem Gemeindegebiet von Großhofen in Niederösterreich (Marchfeld), Bezirk Gänserndorf, ist vom Auftraggeber die Errichtung von sechs Windenergieanlagen geplant. Für das Projekt war die Umweltverträglichkeit mittels Umweltverträglichkeitserklärung (UVE) nach dem Umweltverträglichkeitsprüfungsgesetz i.d.g.F. v. 10.8.2000 nachzuweisen.

Im Auftrag der Fa. ImWind & Partner wurde ein Fachbeitrag für die Umweltverträglichkeitserklärung betreffend die Schutzgüter Boden, Wasser und Landwirtschaftliche Nutzung erstellt.

Für die Schutzgüter Boden, Wasser und landwirtschaftliche Nutzung wurde der Ist-Zustand dargestellt, und im Anschluss die zu erwartende Eingriffswirkung auf die einzelnen Schutzgüter. In der Folge wurden Empfehlungen für Ausgleichs- bzw. Sicherungsmaßnahmen während der einzelnen Bauphasen gemacht.