Kindergarten Vordere Zollamtsstraße 3a | 1030 Wien

Ort

Vordere Zollamtsstraße 3a, Wien 3

Auftraggeber

Kinder in Wien - KIWI

Fläche

ca. 430 m²

Planung (Jahr)

2005-2006

Fertigstellung (Jahr)

2007

Projektpartner

EGKK Landschaftsarchitektur

Herstellungskosten (Umbau)

ca. 45.000 €

  • 03_00_balancierbalken

    Balancierbalken

  • 03_01_dsc0290

    Garten am Dach mit Rutsche und Matschbereich

  • 03_02_dsc0295

    Garten am Dach mit Rutsche und Matschbereich

  • 03_04_dsc0320

    Neues Mobilar im überdachten Bereich

  • 03_05_dsc0317

    Hochbeete mit Naschgarten

  • 03_06_terrasse-gesamt-11mai06-entwurf-1zu50

    Plan:
    Freiraumgestaltung

 >

Der alte Garten am Dach des Gebäudes war in die Jahre gekommen. Mit der Renovierung der umliegenden Gebäude wurde die Gelegenheit für eine Erneuerung des Dachgartens genutzt.

Ziel der Umgestaltung war eine Verbesserung des Spielangebotes und die Erhöhung des Anteils an nutzbaren Grünflächen auf dem Dach. So wurde eine Brüstung kurzerhand in einen Spielhügel mit Rutsche umgewandelt. Der bestehende Betonplattenbelag wurde mit einem großen Holzdeck aufgewertet, eine Nestschaukel, ein Kriechtunnel und Balancierbalken wurden ergänzt.

Bestehende Pflanztröge wurden mit bunten Max-Platten verkleidet, neu befüllt und mit nutzbaren Beerensträuchern und blühenden Stauden bepflanzt.